Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Eickelmann, Birgit (Hrsg.) |
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Titel | Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. [Festschrift für Prof.'in Dr. Renate Schulz-Zander zum 65. Geburtstag]. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2010), 267 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-2242-6; 978-3-8309-2242-1 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Wissensgesellschaft; Gesellschaft; Sozialisation; Junge; Geschlechterrolle; Informations- und Kommunikationstechnologie; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Förderung; Kind; Schule; Schulalltag; Übergang; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Informelles Lernen; Lernen; Lernschwierigkeit; Differenzierender Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Soziale Software; Sprache; Informatikunterricht; Schreiben; Technologische Entwicklung; Partizipation; Studienwahl; Hochschule; Sonderpädagogik; Festschrift; Implementierung; Betrieb; Mädchen; World Wide Web; Deutschland |
Abstract | Alle Beiträge dieses Buches stellen sich der Aufgabe, die Veränderungen der Bildung auf dem Weg in die Wissensgesellschaft zu reflektieren. Die Autorinnen und Autoren stehen damit stellvertretend für die verschiedenen Disziplinen, die sich in den letzten Jahrzehnten mit den Konsequenzen und den Anforderungen des gesellschaftlichen Wandels wissenschaftlich beschäftigt haben: neben einem erziehungswissenschaftlichen Schwerpunkt mit einem Fokus auf den Medienbereich finden sich u.a. Beiträge aus der Soziologie, der Geschlechterforschung und der Informatikdidaktik. Aus diesen Ansätzen ergeben sich Anknüpfungspunkte einerseits zum informellen und andererseits zum institutionalisierten Lernen, die sowohl durch den Wandel von der Informations- zur Wissensgesellschaft geprägt sind als auch von den rasanten Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien. Alle Einzelbeiträge haben ein Peer-Review durchlaufen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |