Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRebel, Karlheinz
Sonst. PersonenHammerich, Holger (Mitarb.); Nipkow, Karl Ernst (Mitarb.); Saßnick-Lotsch, Wendelgard (Mitarb.)
TitelHeterogenität als Chance nutzen lernen.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2010), 280 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1722-5; 978-3-7815-1722-6
SchlagwörterPädagogik; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kind; Literatur; Pädagogik; Religion; Schule; Unterricht; Behinderung; Fachdidaktik; Selbstorganisation; Lerngruppe; Selbststudium; Heterogenität; Interkulturalität; Kind; Schule; Interkulturalität; Differenzierender Unterricht; Lerngruppe; Unterricht; Fachdidaktik; Literatur; Religion; Selbststudium; Behinderung; Heterogenität; Selbstorganisation; Gruppe (Soz)
AbstractWas dieses Buch erreichen will, ist statt eines Schattenboxens gegen Heterogenität mit ihren vielfach gefährlichen Folgen für die pädagogische Arbeit bei seinen Leserinnen und Lesern Lernprozesse anzuregen, die es ermöglichen, die Vielfalt hinter heterogenen Erscheinungsweisen zu sehen und in produktiver Weise für die eigene Arbeit und die eigene Entwicklung zu nutzen. Allerdings ist diese Wende nicht mit einem Knopfdruck: sprich "ein Buch oder mehrere lesen" zu erreichen. Die veränderte persönliche Einstellung zu Verschiedenheit muss vertieft gelernt werden. Das heißt: Gelernt durch die Aktivierung eigenen Vorwissens und seine Interaktion mit neuem Wissen. Vorrang dabei hat die Selbststeuerung dieses Lernens durch den Lernenden selbst, durch sein freies Manövrieren im Buch, einem eigenen selbst erstellten Lernpfad folgend. Das Material, mit dessen Hilfe gelernt wird, sind Exzerpte aus Originalarbeiten. Mit Letzteren soll der Lernende angeregt und ermutigt werden, sich intensiv zu befassen. Angesichts der Breite des Problemfelds kommt es darauf an, in knappster Form die Begegnung von eigenem und neuem Wissen zu erleichtern und durch entsprechende Anregungen für eine Selbst-Evaluation Hilfestellung zu leisten. Will man diese Zielsetzungen mit zwei das Besondere dieses Buchs charakterisierenden Begriffen nennen, sind Selbststeuerung und eine modulare Strukturierung seine besonderen Charakteristika. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: