Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Porsch, Raphaela (Hrsg.); Tesch, Bernd (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Standardbasierte Testentwicklung und Leistungsmessung. Französisch in der Sekundarstufe I. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2010), 356 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-2274-4; 978-3-8309-2274-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Pilotstudie; Testkonstruktion; Sprachtest; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Fachdidaktik; Sprachkompetenz; Textverständnis; Erste Fremdsprache; Hörverständnis; Französisch; Französischunterricht; Lesekompetenz; Schreiben; Leistungsmessung; Modell; Deutschland |
Abstract | "Et côté francais?" - Wie steht's mit dem Französischen? Antworten auf diese Frage für Schülerinnen und Schüler mit Französisch als erste Fremdsprache in Deutschland gibt das vorliegende Buch. Als Grundlage für die Entwicklung von Testaufgaben zum Lese- und Hörverstehen, Schreiben und Sprechen dienen die Bildungsstandards der KMK für die erste Fremdsprache. Vorgestellt werden Ergebnisse des Französischprojekts am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) von 2004 bis 2009. Präsentiert werden die theoretischen und empirischen Arbeiten in drei Abschnitten: 1. Bildungspolitischer und fachdidaktischer Rahmen; 2.Messung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen; 3. Erste empirische Befunde - Französischleistungen in der Sekundarstufe. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |