Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herzog, Silvio; Munz, Andrea |
---|---|
Titel | Entwicklungsprozesse von Lehrpersonen begleiten. Ein Rahmenkonzept biografischer Weiterbildung. |
Quelle | Aus: Müller, Florian H. (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster: Waxmann (2010) S. 73-87
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 85 - 87 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2107-3 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerin; Lehrerfortbildung; Integration; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Die Gewinnung von Professionalität kann als ein sich je individuell vollziehender berufsbiografischer Entwicklungsprozess verstanden werden. Der Weiterbildung von Lehrpersonen kommt die Aufgabe zu, diesen Prozess zu begleiten. Um Orientierungspunkte dieser Begleitung herauszuarbeiten, werden im vorliegenden Beitrag aktuelle Erkenntnisse der Lehrerbiografieforschung auf ihre Relevanz für die Weiterbildung hin diskutiert und konkretisiert. Porträtiert wird eine Ausrichtung an der Berufsspanne, die sich nicht auf allgemeine Zeitpläne abstützt. Übergänge im Lehrerberuf werden beschrieben, da sie den Entwicklungsprozess besonders prägen. Beachtung findet zudem die berufliche Mobilität und die Forderung einer Differenzierung des Lehrerberufs. Diese Zugänge münden in die Explikation dreier zentraler Aufgaben und eines übergreifenden Verständnisses von Zeit, Raum und Lehrperson, welche der biografischen Weiterbildung ein theoretisch und empirisch fundiertes Rahmenkonzept bieten. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2010/3 |