Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eberle, Thomas |
---|---|
Titel | Outdoor-Training in der Lehrerfortbildung. Einsatz und Effekte im Rahmen schulischer Organisationsentwicklung. |
Quelle | Aus: Müller, Florian H. (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster: Waxmann (2010) S. 377-392
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben S. 390-392 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2107-3 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Schule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Freiluftunterricht; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Kompetenzentwicklung; Deutschland |
Abstract | Im Gegensatz zum gebräuchlichen Einsatz in Unternehmen werden Outdoor-Trainings - Lernumgebungen mit natursportlichen Elementen, Problemlöse- und Teamaufgaben sowie Reflexionsphasen - in der Lehrerfortbildung bisher kaum eingesetzt. Im Beitrag wird Outdoor-Training im Kontext von Personal-, Team- und Organisationsentwicklung diskutiert. Dabei werden die Bedeutung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen erörtert, die Notwendigkeit der Förderung von Selbst-, Team- und Systemkompetenz im Rahmen von Schulentwicklung und schulischer Organisationsentwicklung aufgezeigt und Besonderheiten der Lernumgebung Outdoor-Training gekennzeichnet. Auf der Basis empirischer Ergebnisse über Wirkungen und über Zusammenhänge zwischen Gestaltungselementen von Trainings und Wirkungen werden Einsatzmöglichkeiten in der Lehrerfortbildung aufgezeigt. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2010/3 |