Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBattaglia, Santina; Bihrer, Andreas
TitelVom Frontalunterricht zum forschenden Lernen.
Kompetenzorientierung, Individualisierung und Praxisrelevanz in der universitären Lehre.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] C. Lehrmethoden und Lernsituationen. Aktivierende Lehrmethoden. Berlin u.a.: Raabe (2010) C 2.16, 22 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
DokumenttypCD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLehre; Hochschuldidaktik; Vorlesungskritik; Deutschland
AbstractInnovationen in der Lehre folgen selten allein dem Prinzip: "Ich, Lehrende/r, deduzieren aus einer schönen didaktischen Theorie - sei sie auch mit Anwendungsbeispielen versehen -, wie ich meine Lehre gestalte", denn in der Regel liegt eine konkrete, etablierte Lehrpraxis bereits vor. Aus diesem Grund soll ausgehend von einer üblichen Praxis gezeigt werden, wie man von konventionellen Lehrveranstaltungen zu einer integrierten Konzeption gelangen kann, die mit dem Konzept des forschenden Lernens das leistet, was heute gefragt ist: Kompetenzorientierung, individuelles Lernen, Forschungs- und Praxisbezug. Anschauungsbeispiel ist eine Editionsübung in den Geschichtswissenschaften, die von Frontalunterricht zu forschendem Lernen umgestaltet wurde. Das Projekt entstand im Rahmen des Zertifikats für Hochschuldidaktik der Universitäten Baden-Württembergs. Es wurde 2008 mit dem Landeslehrpreis ausgezeichnet. Der Beitrag gibt auch Anregungen, um die hier vorgestellten Erfahrungen auf andere Lehr-Lernzusammenhänge als die der Geschichtswissenschaften zu übertragen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: