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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFunk, Heide
TitelAnerkennungsproblematiken von Mädchen im Jugendalter in gesellschaftskritischer und psychodynamischer Perspektive.
QuelleIn: Betrifft Mädchen, 30 (2017) 1, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5295
SchlagwörterGender; Erleben; Konflikt; Selbstkonzept; Adoleszenz; Interaktion; Diskriminierung; Anerkennung; Jugendlicher; Mädchen
Abstract"Anerkennung bezeichnet ein interpersonales Verhältnis zwischen einem Ich und einem Du, indem individuelle Ansprüche und Sichtweisen wechselseitig intersubjektiv sprechend und handelnd bejaht werden" (Holland-Cunz 2011, 35). Das Streben nach Anerkennung wird anthropologisch mit der menschlichen Angewiesenheit auf soziale Beziehungen und moralisch mit dem Verweis auf "symbolische Verletzbarkeit" (Herrmann 2013) begründet. Die Angewiesenheit auf Anerkennung steht hier in engem Zusammenhang mit der Bewährung in uns aufgegebenen Lebensproblemen und der Suche nach Zugehörigkeit und Lebenssinn (Fischer 2009).
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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