Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffarth, Britta |
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Titel | Die Herausforderung der Anerkennung. Einige Gedanken aus der erziehungswissenschaftlichen Diskussion. |
Quelle | In: Betrifft Mädchen, 30 (2017) 1, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-5295 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gender Mainstreaming; Bedürfnis; Identität; Leitbild; Therapeut-Klient-Beziehung; Anerkennung; Konzeption; Theorie; Individuum |
Abstract | Im Beitrag geht es darum, zentrale Leitgedanken gegenwärtiger erziehungswissenschaftlicher Positionen zum Anerkennungsbegriff festzuhalten. Die Überlegungen sollen einerseits die Spannungen illustrieren, die sich im Kontext von Anerkennungsverhältnissen grundsätzlich entfalten und auch durch eine reflexive Pädagogik sozusagen nicht entspannt werden können. Gleichzeitig sollen sie dazu einladen, die geschilderten Schwierigkeiten dennoch als Herausforderungen für ein reflexives Experimentieren mit Identitätskonstruktionen in geschlechterpädagogischen Kontexten zu nutzen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |