Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schachtmeyer, Christiane von |
---|---|
Titel | Coaching und Mentoring. Möglichkeiten und Grenzen beider Ansätze anhand einer Fallanalyse. |
Quelle | In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 24 (2017) 1, S. 59-69 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-9834; 1618-808X |
Schlagwörter | Frau; Schule; Mentoring; Differenzierung; Projekt; Coaching; Definition; Fallbeispiel; Praxis; Führungskraft; Hamburg |
Abstract | Das Projekt "Mentoring für den weiblichen Führungskräftenachwuchs an Hamburger Schulen" hat das Ziel, mehr weibliche Führungskräfte für Hamburger Schulen zu rekrutieren. Als Schulleiterin hat die Autorin als Mentorin teilgenommen. Sie erörtert folgende Fragestellungen: Worin bestehen die Unterschiede zwischen Mentoring und Coaching? Wo liegen die Grenzen des Mentoring? Wann ist Coaching zu bevorzugen? Wie können sich Coaching und Mentoring sinnvoll ergänzen? Ein Mentor muss sich seiner Position als Mitglied der jeweiligen Organisation voll bewusst sein; er muss z. B. bei Konflikten mit Vorgesetzten erwägen, ob nicht besser ein externer Coach heranzuziehen ist. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |