Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLangsdorff, Nicole von
TitelIntersektionale Perspektiven für die Jugendhilfe.
Versuch einer theoretischen Verortung.
QuelleIn: Forum Erziehungshilfen, 23 (2017) 1, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-8957
SchlagwörterSoziale Ausgrenzung; Identität; Differenzierung; Orientierung; Diskriminierung; Jugendhilfe; Lebenswelt; Theorie; Ursache; Wirkung; Jugendlicher
AbstractIm Zentrum des Beitrags steht das unter dem Begriff der Intersektionalität diskutierte Phänomen, dass sogen. Differenzkategorien wie etwa Klasse, Herkunft/Ethnizität, Geschlecht in der Regel nicht für sich alleine stehen, sondern in der Lebenswirklichkeit miteinander verflochten sind bzw. zusammenwirken. Die Autorin stellt unterschiedliche Ebenen der Verflochtenheit dar. Sie zeigt ausgehend vom Konzept der Lebensweltorientierung auf, dass intersektionale Perspektiven den Blick der Jugendhilfe auf das Fallgeschehen schärfen können. Sie sieht in einem so erweiterten Analysemodell eine Erhöhung der Chance, das Zusammenspiel diskriminierender und exkludierender Faktoren im Einzelfall besser erkennen und damit effektiver sozialer Ungleichheit und Ausgrenzung von Kindern und Jugendlichen entgegenwirken zu können.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Erziehungshilfen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: