Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geißler-Piltz, Brigitte |
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Titel | Statt Marginalie. Integration von Supervision im Studium Sozialer Arbeit. |
Quelle | In: Supervision : Zeitschrift für Beraterinnen und Berater, 35 (2017) 2, S. 16-26 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-7168 |
Schlagwörter | Berlin; Bewertung; Curriculum; Sozialarbeiter; Studium; Supervision; Berufsbild; Hochschule; Ausbildung; Coaching; Empfehlung; Supervision; Curriculum; Ausbildung; Berufsbild; Sozialarbeiter; Studium; Hochschule; Coaching; Bewertung; Empfehlung; Fallbeispiel; Theorie-Praxis-Beziehung; Berlin |
Abstract | Der vorliegende Beitrag richtet einen kritischen Blick auf das Supervisionskonzept im Studium der Sozialen Arbeit, das aufgrund seiner fehlenden Einbindung in den Lernort Hochschule marginalisiert erscheint. Auf den Prüfstand kommen einige diese Situation beeinflussenden Faktoren wie das Festhalten am überlieferten, professionell verklärten Verständnis von Supervision in einer sich verändernden Hochschullandschaft und einem sich entwickelnden Selbstverständnis von Supervision, das triadisch, auftrags- und aufgabengebunden ist. Mit einem Seitenblick auf europäische Modelle werden Integrationsmöglichkeiten der Ausbildungssupervision im Lernort Hochschule erweitert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2017/4 |