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Autor/inn/enSchröder, Achim; Merkle, Angela
TitelMit Konflikt und Gewalt kultursensibel umgehen lernen.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 65 (2017) 11, S. 469-478Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterKultur; Gewalttätigkeit; Konflikt; Rollenspiel; Soziale Rolle; Lehrer; Diskriminierung; Sozialarbeiter; Weiterbildung; Jugendarbeit; Jugendlicher
AbstractIn dem Beitrag von Achim Schröder und Angela Merkle geht um den kultursensiblen Umgang mit Konflikt, Gewalt und besonders Jugendgewalt. Die Jugendarbeit ist für Jugendliche ein geeignetes Feld, um den Umgang mit Konflikten und Gewalt auf eine andere Weise zu erleben als in der rauen Wirklichkeit der Peergroup oder in der Familie, die oft durch Abhängigkeiten strukturiert ist. Allerdings fordert das den Mitarbeiter/innen einiges ab, denn die biografischen Prädispositionen vieler Jugendlicher, ihre zum Teil scharfen Abgrenzungen von anderen sozialen und kulturellen Milieus und die gesellschaftlichen Machtstrukturen erschweren einen kultursensiblen Umgang miteinander. Der Beitrag stellt Erfahrungen mit einer entsprechenden Weiterbildung für Jugendarbeiter/innen und Lehrer/innen vor. Diese bezieht verschiedene Interventionsmethoden wie Szenisches Spiel, Mediation und Deeskalation sowie Konzepte zur Beratungsarbeit mit ein und thematisiert die gesellschaftlichen Diskurse zu Konflikt und Gewalt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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