Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBergmann, Anka; Böhmer, Jule
TitelPerspektiven auf Heterogenität: Lehrpläne für Russisch als Fremdsprache und Russisch als Herkunftssprache.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 8/9 (2017), S. 68-81Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-049X
SchlagwörterLehrplan; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Russischunterricht; Heterogenität; Lehrplan; Mehrsprachigkeit; Russischunterricht; Muttersprache; Heterogenität
AbstractDen Fremdsprachenunterricht Russisch besuchen sowohl Fremdsprachenlerner/-innen als auch Herkunftssprecher/-innen. Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit diese spezifische Heterogenität der Lerngruppen bildungspolitisch zur Kenntnis genommen und in den Lehrplänen berücksichtigt wird. Darüber hinaus wird diskutiert, welche Modelle und Lernziele die staatlichen Lehrpläne für Herkunftssprachenunterricht enthalten und inwieweit sich hier Impulse für die Entwicklung des schulischen Russischlernens in einer mehrsprachigen Gesellschaft ableiten lassen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: