Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFredershausen, Henning
TitelLehreraktivität im schülerorientierten Spanischunterricht.
QuelleIn: Hispanorama, (2017) 155, S. 72-77Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Anmerkungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterLehrerrolle; Lernerorientierung; Lernaufgabe; Lehrmaterial; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht
AbstractDer Beitrag analysiert die Lehrerrolle in einem lernerzentrierten Spanischunterricht. An erster Stelle geht er auf den Begriff der komplexen Lernaufgabe und die Herausforderungen seines Einsatzes ein. Anschließend thematisiert der Autor die Aufgaben der Lehrenden bezüglich des Lernmaterials sowie ihre Rolle im lesezentrierten Ansatz der Literaturdidaktik und im textverarbeitenden Lerngespräch. Welche Aufgaben den Lehrenden im Scaffolding-Lernprozess zukommen, wird danach diskutiert. Dem folgt eine Analyse des Promptings als Werkzeug der Lehrenden zur Unterstützung des Lernenden im Allgemeinen und bei Performanzfehlern auf Schülerseite. Eine Diskussion über die Relevanz der Rolle der Lehrkraft als Sprachmodell der Lernenden besonders in der Sekundarstufe I schließt den Beitrag ab.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hispanorama" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: