Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hiebl, Petra; Schultheis, Klaudia |
---|---|
Titel | "Joy to learn". Eine internationale Studie zur Erforschung der schulischen Lernfreude von Kindern. |
Quelle | In: Grundschule aktuell, (2017) 140, S. 33-36
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8604 |
DOI | 10.25656/01:22092 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-220922 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Emotion; Freude; Kinderforschung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Schüler; Lernen; Lernmotivation; Bayern; Deutschland |
Abstract | Bei dem internationalen Projekt "Joy to Learn", das 2014/2015 in sechs Ländern durchgeführt wurde, handelt es sich um einen Beitrag zur Pädagogischen Kinderforschung (Schultheis / Hiebl 2016; Hiebl / Schultheis 2016). Diese untersucht die Perspektive von Kindern auf Schule, Unterricht, Lernen und Erziehung. Erkenntnisse über die kindliche Erfahrung und Befindlichkeit können zur Verbesserung der pädagogischen, didaktischen und organisatorischen Gestaltung von Schule und Unterricht beitragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |