Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goller, Gloria |
---|---|
Titel | Dialogisches Lesen mit Zuwandererkindern. Sprachförderung am Schulanfang. |
Quelle | In: Grundschule aktuell, (2017) 139, S. 33-36
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8604 |
DOI | 10.25656/01:23511 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-235118 |
Schlagwörter | Kommunikation; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lernen; Deutsch als Zweitsprache; Dialogisches Lesen; Sprachförderung; Sprachstandsforschung; Vorlesen; Migrationshintergrund; Wirksamkeit |
Abstract | Das Vorlesen und dessen positive Wirkung auf die Entwicklung eines Kindes und seinen Bildungserfolg sind schon seit Langem bekannt. Dies belegt die Vorlesestudie "Stiftung Lesen", welche seit 2007 die Auswirkung des Vorlesens untersucht (Stiftung Lesen 2015). Die positive Wirkung ist jedoch von der Art des Vorlesens abhängig. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |