Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hehn-Oldiges, Martina; Hölzer, Gretel |
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Titel | Das strukturierte kollegiale Fachgespräch. Basis professioneller Lernbegleitung. |
Quelle | In: Grundschule aktuell, (2017) 139, S. 29-32
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8604 |
DOI | 10.25656/01:23510 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-235100 |
Schlagwörter | Integrative Beschulung; Grundschule; Lehrer; Lehrerkooperation; Kollegiale Beratung; Lernprozess; Lernbegleitung; Fachgespräch; Fachdidaktik; Inklusion; Sonderschule; Fallbeispiel |
Abstract | Die inklusive Beschulung stellt für GrundschullehrerInnen und FörderschullehrerInnen gleichermaßen eine neue Anforderung dar. Lernende mit ungewöhnlichen bzw. veränderten Lernverläufen erfordern genaueres gemeinsames diagnostisches Hinsehen sowie ein individuell abgestimmtes fachdidaktisches und methodisches Unterrichtshandeln. Lehrkräfte führen Fachgespräche unter vielfältigen Fragestellungen. Neben Gesprächen "zwischen Tür und Angel" finden auch gezielte Absprachen zur Unterrichtsplanung oder zu einem Themenschwerpunkt wie der Förderung einzelner Lernender in den Kulturtechniken statt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |