Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dorn, Julian |
---|---|
Titel | friendzone. A Social Network is rising. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 37 (2017) 187/188, S. 69-74 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Datenschutz; Informatikunterricht; Sicherheit; Soziales Netzwerk; Daten; Internet; Unterrichtsinhalt; Informatikunterricht; Datenschutz; Soziales Netzwerk; Daten; Sicherheit; Internet |
Abstract | Schülerinnen und Schüler erlernen am Beispiel eines speziell für den Unterricht programmierten sozialen Netzwerks wichtige Grundlagen zum Themenbereich Datenbanken. Der Unterrichtsgegenstand wird mit den Themen Client-Server-Architektur und Datenschutz im Zusammenhang mit Big Data und Datensicherheit verknüpft. Es liefert damit die Grundlage, um verschiedene Bereiche der Informatik vernetzt zu betrachten und zu aktuellen gesellschaftlichen Kontroversen Stellung zu beziehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |