Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kunze, Ingrid |
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Titel | Was denken Lehrer_innen über individuelle Förderung? |
Quelle | In: Wochenschau. Sekundarstufe I/II. Sonderausgabe, 68 (2017) Juli/August, S. 44-51
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-3611; 2190-362X; 2749-2559; 2749-3199 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Erziehungsziel; Einstellung (Psy); Individuelle Förderung; Lehrer; Schule; Erziehungsziel; Fachdidaktik; Schule; Sekundarstufe I; Lehrer; Differenzierender Unterricht; Fachdidaktik; Ratgeberliteratur; Sozialwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Die individuelle Förderung aller Schüler_innen wurde in den letzten Jahren quasi zum "Königsweg" erklärt, um die Bildungs- und Erziehungsziele der Schule zu erfüllen. Die Verantwortung für das Gelingen der individuellen Förderung wird dabei in erster Linie den Lehrer_innen zugesprochen. Auch hier kommt der Slogan "Auf den Lehrer und die Lehrerin kommt es an" gut zupasse. Die Lehrkräfte nehmen diese Verantwortung mehrheitlich an - jedoch fragen viele zugleich kritisch, ob individuelle Förderung wirklich zu leisten ist. In diesem Beitrag geht es darum, was Lehrer_innen über Ziele und Umsetzung von individueller Förderung denken, worin sie besondere Herausforderungen und Schwierigkeiten sehen und welche Kompetenzen nötig sind, um diesen zu begegnen. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |