Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKunze, Ingrid
TitelWas denken Lehrer_innen über individuelle Förderung?
QuelleIn: Wochenschau. Sekundarstufe I/II. Sonderausgabe, 68 (2017) Juli/August, S. 44-51
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-3611; 2190-362X; 2749-2559; 2749-3199
SchlagwörterBildungsziel; Erziehungsziel; Einstellung (Psy); Individuelle Förderung; Lehrer; Schule; Erziehungsziel; Fachdidaktik; Schule; Sekundarstufe I; Lehrer; Differenzierender Unterricht; Fachdidaktik; Ratgeberliteratur; Sozialwissenschaftlicher Unterricht
AbstractDie individuelle Förderung aller Schüler_innen wurde in den letzten Jahren quasi zum "Königsweg" erklärt, um die Bildungs- und Erziehungsziele der Schule zu erfüllen. Die Verantwortung für das Gelingen der individuellen Förderung wird dabei in erster Linie den Lehrer_innen zugesprochen. Auch hier kommt der Slogan "Auf den Lehrer und die Lehrerin kommt es an" gut zupasse. Die Lehrkräfte nehmen diese Verantwortung mehrheitlich an - jedoch fragen viele zugleich kritisch, ob individuelle Förderung wirklich zu leisten ist. In diesem Beitrag geht es darum, was Lehrer_innen über Ziele und Umsetzung von individueller Förderung denken, worin sie besondere Herausforderungen und Schwierigkeiten sehen und welche Kompetenzen nötig sind, um diesen zu begegnen. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wochenschau. Sekundarstufe I/II. Sonderausgabe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: