Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidt-Hertha, Bernhard; Rohs, Matthias; Rott, Karin Julia; Bolten, Ricarda
TitelFit für die digitale (Lern-)Welt? Medienpädagogische Kompetenzanforderungen an Erwachsenenbildner/innen.
QuelleIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2017) 3, S. 35-37
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-3164
DOI10.3278/DIE1703W035
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-65184-2
SchlagwörterKompetenz; Medienpädagogik; Erwachsenenbildung; Modell; Unterricht; Medienpädagogik; Digitalisierung; Kompetenz; Unterricht; Digitalisierung; Erwachsenenbildung; Modell; Lehrpersonal
AbstractAuch wenn digitale Medien noch eher selten und rudimentär Anwendung in der Erwachsenenbildung finden, ist der Trend zur stärkeren Digitalisierung von Lehr-/Lernkontexten auch hier unübersehbar. Medienpädagogische Kompetenzen auf Seiten der Lehrenden sind Voraussetzung für einen sinnvollen Medieneinsatz in der Erwachsenenbildung. Deshalb ist es unumgänglich, sich mit den medienpädagogischen Kompetenzanforderungen auseinanderzusetzen, die an Erwachsenenbildnerinnen und -bildner gestellt werden. Im Projekt MEKWEP wurde ein auf die Erwachsenenbildung ausgerichtetes medienpädagogisches Kompetenzmodell entwickelt, das die Autorinnen und Autoren hier vorstellen.

Fit for the digital (learning) world? Media educational competence requirements for adult educators The development of digital media continuously provides new opportunities for developing teaching/learning processes. As a result, the media educational requirements for teachers to assess the relevant chances and risks and to use digital media effectively as a learning support, is growing. The article points out the demand for paying increased attention to this specific competence. It presents a media educational competence model for adult educators, which was developed on a theoretical and empirical basis.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: