Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grundmann, Stephanie; Groth, Karin; Moritz, Juliane; Rumpold, Birgit; Knab, Simone |
---|---|
Titel | Lernen aus der "Box". Modulares Lernen in begleitenden Seminaren im Praxissemester. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 6 (2017) 3, S. 77-90
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v6i3.06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-191687 |
Schlagwörter | Umfrage; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Schulpraktikum; Lernen; Lernbegleitung; Lernmethode; Nachbereitung; Unterrichtsvorbereitung; Fachdidaktik; Berufsbildung; Praxissemester; Modul; Modularisierung; Hochschulseminar; Berlin; Deutschland |
Abstract | In den Seminaren zur Vorbereitung und Begleitung der Unterrichtspraxis müssen Situationen geschaffen werden, die eine theoretisch-fachdidaktische Grundlage bilden, jedoch offen für vielfältige Lehr-Lern-Arrangements sind, die von den Studierenden mitbestimmt werden können. Dafür wurden an der Technischen Universität Berlin am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (IBBA) modular aufgebaute "Lern-Boxen" konzipiert und im fachdidaktischen lernbegleitenden Seminar des Praxissemesters in der Beruflichen Bildung im Fach Ernährung/Lebensmittelwissenschaft erprobt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |