Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klenk, Johannes |
---|---|
Titel | Determinanten des Studienerfolgs. Alexandra Jürgens (2017). Determinanten des Studienerfolgs. Nichttraditionell Studierende in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. 194 Seiten, 39,90 Euro, ISBN 978-3-763959044. [Rezension]. |
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 17 (2017) 2, S. 67-68Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (Rezension) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-5859; 2567-2673 |
DOI | 10.4119/zhwb-218 |
Schlagwörter | Berufspädagogik; Ingenieurausbildung; Berufsbegleitendes Studium; Studienerfolg; Wissenschaftliche Weiterbildung; Rezension; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Die Stärke der Arbeit liegt in dem als Quasi-Experiment angelegten Vergleich der Performanz nichttraditioneller Studierender mit der Performanz traditioneller Studierender. Für die untersuchte Gruppen wird umfassendes Wissen über erstens ihre soziodemografische Beschaffenheit und zweitens die Eigenschaften als Lernende und die Eingangskompetenzen in das Studium verfügbar. Drittens werden Einflussfaktoren auf den Studienerfolg identifizierbar. Der Vergleich macht es sodann viertens möglich, die Spezifika beider Gruppen herauszuarbeiten und damit insbesondere den dünnen Kenntnisstand zu nichttraditionellen Studierenden deutlich zu verbessern. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/1 |