Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDepping, Denise; Ehmke, Timo
TitelSchriftliche Ergebnisrückmeldungen zum Unterrichtswissen - ein geeignetes Mittel zur Förderung von Selbstreflexion im Lehramtsstudium?
Paralleltitel: Written feedback on instructional knowledge - a suitable means of promoting reflection in initial teacher education?
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35 (2017) 1, S. 234-250Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-168097
SchlagwörterSelbstreflexion; Förderung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudiengang; Fachwissen; Professionalisierung; Studie
AbstractIn diesem Beitrag wird ein Tool zur Anregung von Selbstreflexion im Lehramtsstudium vorgestellt und evaluiert. Dessen Grundlage bildet die Annahme, dass neben Professionswissen, Überzeugungen, motivationalen Orientierungen und selbstregulativen Fähigkeiten auch die Reflexion von Wissensinhalten und Überzeugungen zur Entwicklung von Professionalität beiträgt. Nach der Teilnahme an der LeveL-Studie, in der das pädagogisch-psychologische Unterrichtswissen von Lehramtsstudierenden untersucht worden war, erhielten im Sommer 2015 N = 50 und im Frühjahr 2016 N = 61 Studierende detaillierte schriftliche Rückmeldungen zu ihren Ergebnissen in einem unterrichtsbezogenen Wissenstest und einem Videotest zur Analyse von Unterrichtsqualität. In einer schriftlichen Befragung zu den Rückmeldungen gaben ungefähr zwei Drittel der Studierenden an, sich intensiv mit der Rückmeldung auseinandergesetzt zu haben. Dieses und weitere Ergebnisse werden vorgestellt und kritisch diskutiert. (DIPF/Orig.).

This article presents and evaluates a tool designed to promote reflection in initial teacher education. The tool is grounded in the assumption that professional knowledge, beliefs, motivational factors, self-regulatory skills and the ability to reflect on one's content knowledge and beliefs all contribute to the development of professional competence. After participating in the LeveL study, which measured the pedagogical and psychological knowledge of pre-service teachers, the students (summer 2015: N = 50; spring 2016: N = 61) received detailed written feedback on their results in a test covering domains of instructional knowledge and a video test concerning the analysis of instructional quality. In a written questionnaire, approximately two thirds of the students reported that they had studied the feedback intensively. We present this finding along with other results and discuss them critically. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: