Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Chambrier, Anne-Françoise De; Angelucci, Valérie; Liechti, Léonie; Prosperi, Oliver |
---|---|
Titel | Sensibilité des enseignant-es aux facteurs scolaires de risque de décrochage. Paralleltitel: Das Bewusstein von Lehrpersonen zu schulischen Risikofaktoren bei Schulabbruch. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39 (2017) 2, S. 251-270Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-160425 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Bewusstsein; Persönlichkeitsmerkmal; Vorstellung (Psy); Familie; Schule; Lehrer; Schüler; Abbruch; Einflussfaktor; Risikofaktor; Schweiz |
Abstract | Der Schulabbruch ist ein komplexes, schrittweise eintretendes Phänomen und das Resultat sowohl interner als auch externer Faktoren des Schulsystems. Die vorliegende Studie will das Bewusstsein von Lehrpersonen betreffend der schulischen Risikofaktoren, sowie den Einfluss von Merkmalen der Lehrpersonen auf diese Vorstellung, analysieren. Die Resultate zeigen dass Lehrpersonen sich der schulischen Faktoren mittelmässig bewusst sind und dies ziemlich unabhängig von Lehrermerkmalen. Sie erachten die Eigenschaften der Schülerinnen und Schüler sowie deren Familienumgebung als wichtiger, obwohl sich auch Differenzen in Bezug auf bestimmte Lehrermerkmale finden. (DIPF/Orig.). Le décrochage scolaire, phénomène complexe et processuel, est le résultat de facteurs tant internes qu'externes au système scolaire. La présente étude vise à analyser la conscience qu'ont les enseignant-es de l'importance des variables scolaires dans le risque de décrochage, ainsi que l'influence de certaines de leurs caractéristiques sur ces représentations. Les résultats montrent que les enseignant-es sont moyennement sensibles aux facteurs scolaires de risque de décrochage, cela assez indépendamment de leurs caractéristiques. Ils attribuent davantage d'importance aux facteurs propres à l'élève et à son milieu familial, mais à ce niveau plusieurs différences apparaissent en fonction des caractéristiques des enseignant-es. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |