Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Potzmann, Renate; Roszner, Sybille |
---|---|
Titel | Hochschullehrende als Coaches in den Pädagogisch-Praktischen Studien. |
Quelle | In: Forschungsperspektiven / PH Wien, (2017) 9, S. 221-240
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2412-799X |
Schlagwörter | Schulpraxis; Lehrerausbildung; Hochschullehrer; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Coaching; Wien |
Abstract | Im Bachelorstudium Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Wien (PH Wien) wurde mit dem Lehrveranstaltungsformat "Pädagogisch-Praktischen Studien: Coaching" ein begleitendes Coaching eingeführt. In einer qualitativen Studie wurden erstmals in diesem Coaching eingesetzte Hochschullehrende zum Coaching- und Rollenverständnis, zu Erfahrungen in der Gestaltung der Arbeitsbeziehung mit Studierenden und zu Zielen des Coachings befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Befragten das Coaching als Prozessberatung in einem spezifischen Setting verstehen. Die durch den Rollenwechsel bedingte Rollenkonfusion kann Spannungsfelder und Irritationen in der Gestaltung der Arbeitsbeziehung im Coaching bedingen. Zielperspektive des Coachings ist es, die Herausbildung und Erweiterung reflexiver Kompetenzen der Studierenden anzustoßen. In conjunction with the practical studies module, the University College of Teacher Education Vienna introduced "Coaching" as an accompanying course at the primary level teacher education. The qualitative study presented in this article was aimed at teaching professionals who were teaching the course for the first time. The study explored their perception of coaching and its respective role assumptions, as well as their understanding of the professional relationship with their students and the overall course goals. Results of the study indicate that the survey participants perceived coaching as a form of professional assistance within a specific setting. Furthermore, the study reveals that the changing of roles can lead to role conflicts and irritation in establishing professional student-coach relationships within coaching. The coaching programme aims at developing and enhancing students' reflective expertise. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/4 |