Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPotzmann, Renate; Roszner, Sybille
TitelHochschullehrende als Coaches in den Pädagogisch-Praktischen Studien.
QuelleIn: Forschungsperspektiven / PH Wien, (2017) 9, S. 221-240
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2412-799X
SchlagwörterSchulpraxis; Lehrerausbildung; Hochschullehrer; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Coaching; Wien
AbstractIm Bachelorstudium Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Wien (PH Wien) wurde mit dem Lehrveranstaltungsformat "Pädagogisch-Praktischen Studien: Coaching" ein begleitendes Coaching eingeführt. In einer qualitativen Studie wurden erstmals in diesem Coaching eingesetzte Hochschullehrende zum Coaching- und Rollenverständnis, zu Erfahrungen in der Gestaltung der Arbeitsbeziehung mit Studierenden und zu Zielen des Coachings befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Befragten das Coaching als Prozessberatung in einem spezifischen Setting verstehen. Die durch den Rollenwechsel bedingte Rollenkonfusion kann Spannungsfelder und Irritationen in der Gestaltung der Arbeitsbeziehung im Coaching bedingen. Zielperspektive des Coachings ist es, die Herausbildung und Erweiterung reflexiver Kompetenzen der Studierenden anzustoßen.

In conjunction with the practical studies module, the University College of Teacher Education Vienna introduced "Coaching" as an accompanying course at the primary level teacher education. The qualitative study presented in this article was aimed at teaching professionals who were teaching the course for the first time. The study explored their perception of coaching and its respective role assumptions, as well as their understanding of the professional relationship with their students and the overall course goals. Results of the study indicate that the survey participants perceived coaching as a form of professional assistance within a specific setting. Furthermore, the study reveals that the changing of roles can lead to role conflicts and irritation in establishing professional student-coach relationships within coaching. The coaching programme aims at developing and enhancing students' reflective expertise.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschungsperspektiven / PH Wien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: