Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaas, Elisabeth; Neurauter, Markus
TitelTeamteaching in der schulpraktischen Lehramtsausbildung der Sekundarstufe - auf dem Weg zum Unterrichten im Tandem.
QuelleIn: Forschungsperspektiven / PH Wien, (2017) 9, S. 203-219
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2412-799X
SchlagwörterLehrerausbildung; Schulpraktikum; Teamteaching
AbstractTeamteaching in der schulpraktischen Ausbildung ermöglicht ein Einüben in die Kooperation bei Studierenden und das Übernehmen der Verantwortung für den gemeinsamen Unterricht. Studierende der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule - Edith Stein (KPH-ES) unterrichteten in ihrer Praxiszeit im Tandem. Eine anschließende Fragebogenerhebung (n= 31) bezog sich auf ihre Erfahrungswerte beim Teamteaching. Ergebnisse: Teamteaching wird als Bereicherung für die eigene Professionalisierung gesehen. Die gemeinsam getragene Verantwortung für den Unterricht zeigt sich im Rahmen der Vorbereitung und Evaluation durch Absprachen über das methodisch-didaktische Vorgehen, durch klare Zielsetzungen, eine größere Methodenvielfalt und durch eine durchdachte Unterrichtsgestaltung, bei der das Team gleichwertig agiert.

Team teaching during their training in school practice placements allows students to develop cooperative skills and to take on responsibility for joint teaching. The students at Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein (KPH-ES) teach in tandem during their school practice assignments. The subsequent questionnaire (n = 31) refers to their experience during their team teaching. Results: Team teaching is seen as an enrichment in their own professional development. Their joint responsibility is reflected in their preparatory work and evaluation through discussion of their methods and didactic approach, their teaching goals, method variety and their classroom work, where all team members are granted equal authority.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschungsperspektiven / PH Wien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: