Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPotzmann, Renate
TitelForschendes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Betrachtungen zu Konzepten und Potenzialen.
QuelleIn: Forschungsperspektiven / PH Wien, (2017) 9, S. 77-96
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2412-799X
SchlagwörterSchulpraxis; Lehrerausbildung; Forschendes Lernen; Hochschuldidaktik
AbstractForschendem Lernen als hochschuldidaktischem Prinzip wird in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung eine komplexe Funktion zugesprochen. Der Beitrag stellt zusammenfassend Formate Forschenden Lernens in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung im deutschsprachigen Hochschulraum vor. Anhand von Funktionen und Zielen wird dargestellt, wie Forschungsorientierung nicht nur die Qualität der Ausbildung sichern sondern zugleich auch den Aufbau von Professionalität im späteren beruflichen Handeln unterstützen soll.

In the German-speaking academic area the concept of inquiry-based learning in teacher education is regarded as fulfilling a complex function. In this article functions and objectives of inquiry-based learning are presented to show, in which ways research orientation can, firstly, ensure the quality of teacher education, and, secondly, support the development of professional knowledge in subsequent teaching practice.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschungsperspektiven / PH Wien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: