Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer-Frühwirth, Gabriele |
---|---|
Titel | Social Video Learning. Kollaboratives Reflektieren in den Schulpraktika. |
Quelle | In: Forschungsperspektiven / PH Wien, (2017) 9, S. 69-76
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2412-799X |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Videotechnik; Reflexion (Phil); Student |
Abstract | Reflexionsprozesse Studierender haben im Rahmen ihrer schulpraktischen Ausbildung einen hohen Stellenwert. Es ist Ziel des Erasmus+ Projekts PREPARE (Promoting Reflective Practice in the Training of Teachers Using ePortfolios), diese Prozesse durch die Nutzung einer Online- Lernumgebung anzuregen und zu vertiefen. Durch kollaboratives Analysieren und Reflektieren von spezifisch ausgewählten Videosequenzen soll die Reflexionskompetenz von angehenden Lehrkräften erhöht werden. In diesem Beitrag werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Social Video Learning zur Unterstützung von Reflexionsprozessen Studierender genutzt werden kann. Reflective practices in practical studies play a crucial role in teacher education. The aim of the Erasmus + project PREPARE (Promoting Reflective Practice in the Training of Teachers Using ePortfolios) is to stimulate and deepen these practices by using an online learning environment. The intention behind collaborative analysis and reflection of specifically selected video sequences is to increase the reflective practices competence of student teachers. This article highlights the potential benefits of Social Video Learning as an encouragement strategy. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/4 |