Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stranghöner, Daniela; Hollmann, Jelena; Gorges, Julia; Wild, Elke |
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Titel | Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen. Paralleltitel: Longitudinal analysis of reciprocal effects between domain-specific selfconcept of ability and interest within a sample of children with learning disabilities. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 31 (2017) 3, S. 249-264Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Latente Wachstumskurvenmodelle; Vergleichsuntersuchung; Beziehung; Fähigkeit; Selbstkonzept; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Interesse; Inklusion; Sprachkompetenz; Mathematische Kompetenz; Forschungsstand; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Modell; Wachstum; Wirkung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der vorliegende Beitrag untersucht die Entwicklung sowie das Zusammenspiel des schulischen Fähigkeitsselbstkonzepts und des Interesses für die Domänen Sprache und Mathematik bei inklusiv und exklusiv beschulten Kindern mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt Lernen (SPFL). Hierzu wurden die Daten von 410 Grundschülern zu drei Messzeitpunkten ausgewertet. Latente Wachstumskurvenanalysen ergaben eine Abnahme des mathematischen Fähigkeitsselbstkonzepts der exklusiv beschulten Kinder über die Zeit. Des Weiteren veränderten sich das sprachliche Interesse bei den exklusiv beschulten Kindern und das mathematische Interesse bei den inklusiv beschulten Kindern. Beim Zusammenspiel zwischen dem domänenspezifischen Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse konnte nur bei den inklusiv beschulten Kindern ab der vierten Klasse für beide Domänen ein Effekt des Fähigkeitsselbstkonzeptes auf das Interesse nachgewiesen werden. Schulische Interventionen zur Förderung des Lernens bei Grundschülern mit SPF-L sollten daher vor allem eine Stärkung des Fähigkeitsselbstkonzepts fokussieren. (DIPF/Orig.). The present study explored the development and reciprocal effects of domain-specific selfconcept of ability and interest (language and mathematics) for children with learning disabilities. A sample of 410 primary students were surveyed at three measurement points. Latent growth curve analyses revealed decreases only for mathematical self-concept of ability for students in exclusive settings. Changes in interest for language occurred only within exclusive settings, changes in interest for mathematics only within inclusive settings. Reciprocal effects between domain-specific self-concept of ability and interest were found only for the sample of inclusive students starting at grade 4 (t2) for both domains. Since a high self-concept of ability has positive effects on domain-specific interest, school based interventions should focus on supporting a high self-concept of ability. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |