Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKöhler, Sina-Mareen; Goldmann, Daniel; Zapf, Bettina; Bunert, Sabine
TitelDer Erwerb der (Fach-)Hochschulreife als Option im Berufsbildungssystem aus Sicht von Schülerinnen und Schülern.
Paralleltitel: University entrance qualification at vocational schools from students' perspectives.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 109 (2017) 4, S. 322-333Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationRezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25986
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-259866
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Narratives Interview; Selbstbild; Bildungsgang; Regelschule; Sekundarstufe II; Übergang; Schulabschluss; Orientierung; Berufsbildung; Biografie; Dokumentarische Methode; Berufskolleg; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractBerufskollegs bieten wie Berufsfachschulen, Fachoberschulen und berufliche Gymnasien/Fachgymnasien vielfältige Möglichkeiten der berufsbezogenen Bildung. Wie diese Qualifikationsphase von jungen Erwachsenen wahrgenommen wird und welche Bedeutung das Berufskolleg für den Übergang hat, wird in diesem Beitrag anhand erster Ergebnisse einer empirischen Längsschnittstudie dokumentiert. Mittels narrativer Interviews werden nicht nur die biografische Bedeutung des Berufskollegs und die für den Übergang relevanten Entwürfe rekonstruiert, sondern auch die damit im Zusammenhang stehenden habituellen Orientierungen der jungen Erwachsenen. Eine Musterbildung zur mehrfachen Bedeutung des Berufskollegs stellt die ersten Ergebnisse der empirischen Studie zur Diskussion. (DIPF/Orig.).

The Berufskolleg, the vocational school type in North Rhine-Westphalia, offers versatile opportunities of vocational education. How young adults perceive this period of qualify cation and what significance the Berufskolleg has for the transition, will be discussed in this article based on a longitudinal study. Using narrative interviews, not only the biographical significance of the Berufskolleg and the concepts, which are relevant for the process of vocational orientation, are reconstructed, but also the related habitual orientations of young adults. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: