Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fengler, Janne |
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Titel | Zur Frage des Forschungsstandes in der Erlebnispädagogik. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 70 (2017) 3, S. 319-334Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2194-3834 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Methodologie; Praxis; Theorie; Erlebnispädagogik; Methodologie; Wirkung; Empirische Forschung; Erlebnispädagogik; Forschungsstand; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsdisziplin; Praxis; Theorie; Wirkung |
Abstract | Eine Bestandsaufnahme zum Forschungsstand in der Erlebnispädagogik in Kontextualisierung mit ihrer "Heimatdisziplin" Erziehungswissenschaft zeigt Gemeinsamkeiten hinsichtlich paradigmatischer und methodischer Spannungsfelder auf. Sie weist auch auf Herausforderungen hin, die spezifisch für die Erlebnispädagogik bestehen. Eine zusammenfassende Darstellung der vorliegenden Forschungsarbeiten lässt die Schlussfolgerung zu, dass der Forschungsstand zur Erlebnispädagogik als zufriedenstellend zu bezeichnen ist. Desiderata betreffen insbesondere eine stringentere wechselseitige Bezugnahme von Praxis, Theorie und Empirie und eine differenziertere Methodenreflexivität und -flexibilität. Die Analyse und Synopse bisheriger Herausforderungen und Kontroversen zeigt Ergänzungspotentiale auf und eröffnet Perspektiven für zukünftige Forschung in der Erlebnispädagogik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |