Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGünthner, Susanne; Wegner, Lars
TitelDer konversationsanalytische Ansatz.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 6, S. 35-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKommunikation; Deutschland; Deutschunterricht; Information; Interaktion; Kommunikation; Linguistik; Konversationsanalyse; Diskursanalyse; Transkript; Elternsprechtag; Interaktion; Deutschunterricht; Diskursanalyse; Konversationsanalyse; Linguistik; Transkript; Information; Deutschland
AbstractDie aus der Ethnomethodologie stammende Konversationsanalyse versteht sich als strikt empirisch ausgerichteter Ansatz zur Untersuchung von Alltagsinteraktionen, wie sie etwa im institutionellen Handlungsfeld Schule anzutreffen sind. Der Beitrag fokussiert exemplarisch ausgewählte sprachlich-kommunikative Verfahren, die Lehrkräfte in Elternsprechtagsgesprächen zur Realisierung der für die Gattung zentralen konversationellen Aktivität des Informierens verwenden (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: