Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Günthner, Susanne; Wegner, Lars |
---|---|
Titel | Der konversationsanalytische Ansatz. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 6, S. 35-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kommunikation; Deutschland; Deutschunterricht; Information; Interaktion; Kommunikation; Linguistik; Konversationsanalyse; Diskursanalyse; Transkript; Elternsprechtag; Interaktion; Deutschunterricht; Diskursanalyse; Konversationsanalyse; Linguistik; Transkript; Information; Deutschland |
Abstract | Die aus der Ethnomethodologie stammende Konversationsanalyse versteht sich als strikt empirisch ausgerichteter Ansatz zur Untersuchung von Alltagsinteraktionen, wie sie etwa im institutionellen Handlungsfeld Schule anzutreffen sind. Der Beitrag fokussiert exemplarisch ausgewählte sprachlich-kommunikative Verfahren, die Lehrkräfte in Elternsprechtagsgesprächen zur Realisierung der für die Gattung zentralen konversationellen Aktivität des Informierens verwenden (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |