Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinßen, Johannes
Titel"Entrümpelung" und Operationalisierung.
Beobachtungen zur Weiterentwicklung des niedersächsischen Kerncurriculums für den Sekundarbereich I.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 68 (2017) 11/12, S. 643-653Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterKompetenz; Operationalisierung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Fachwissen; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Deutschland; Niedersachsen
AbstractIn den Jahren 2012-2014 wurde das 2008 eingeführte niedersächsische Kerncurriculum Geschichte für die Jahrgänge 5-10 des Gymnasiums weiterentwickelt. Ausgehend von einer kritischen Bestandsaufnahme der ersten Fassung wurden neben der Reduktion verbindlicher Inhalte die prozessbezogenen Kompetenzen praxisorientiert neu formuliert und die kategoriale Strukturierung der Inhaltsmatrix verändert. Erschwert wurde die Arbeit durch die Rückkehr zu G 9 im Frühjahr 2014. Die damit verbundene Stundenkürzung von 11 auf 9 entzog der Kommission kurzfristig ihre Planungsgrundlage. Dies erschwerte die Realisierung einiger ursprünglicher Ziele (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: