Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinßen, Johannes |
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Titel | "Entrümpelung" und Operationalisierung. Beobachtungen zur Weiterentwicklung des niedersächsischen Kerncurriculums für den Sekundarbereich I. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 68 (2017) 11/12, S. 643-653Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Kompetenz; Operationalisierung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Fachwissen; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | In den Jahren 2012-2014 wurde das 2008 eingeführte niedersächsische Kerncurriculum Geschichte für die Jahrgänge 5-10 des Gymnasiums weiterentwickelt. Ausgehend von einer kritischen Bestandsaufnahme der ersten Fassung wurden neben der Reduktion verbindlicher Inhalte die prozessbezogenen Kompetenzen praxisorientiert neu formuliert und die kategoriale Strukturierung der Inhaltsmatrix verändert. Erschwert wurde die Arbeit durch die Rückkehr zu G 9 im Frühjahr 2014. Die damit verbundene Stundenkürzung von 11 auf 9 entzog der Kommission kurzfristig ihre Planungsgrundlage. Dies erschwerte die Realisierung einiger ursprünglicher Ziele (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |