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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrießinger, Andreas; Neutatz, Dietmar
TitelDer Bildungsplan 2016 für das Fach Geschichte in Baden-Württemberg.
Bildungstheoretische, geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische Aspekte der Curriculumentwicklung.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 68 (2017) 11/12, S. 597-614Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterKompetenz; Bildungsplanung; Historisches Lernen; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Weltgeschichte; Europäische Dimension; Zwischenkriegszeit; Bürgerliche Revolution; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDie konzeptionellen Grundlagen des baden-württembergischen Bildungsplans 2016 für das Fach Geschichte werden in den Grundzügen expliziert. Im Mittelpunkt des Aufsatzes steht neben dem Konzept der Kompetenzorientierung die stärkere Akzentuierung europageschichtlicher und globalgeschichtlicher Perspektiven im Geschichtsunterricht. Als Beispiel für die Alternativlosigkeit der europäischen Perspektive dienen die Revolution von 1848 und die Zwischenkriegszeit 1918-1939, das didaktische Potenzial des globalgeschichtlichen Zugriffs für den Geschichtsunterricht wird an den "Fenstern der Welt" exemplarisch dargestellt (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
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