Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCortessis, Sandrine; Weber Guisan, Saskia
TitelLe potentiel apprenant et capacitant du bénévolat: Une perspective inter- et intragénérationnelle.
Paralleltitel: The learning and enabling potential of volunteering: An inter- and intragenerational perspective.
QuelleIn: Bildungsforschung, (2017) 1, S. 1-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25539/bildungsforschun.v0i1.223
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-153339
SchlagwörterGenerationenbeziehung; Motivation; Engagement; Freiwilligendienst; Ehrenamtlicher Helfer; Erwachsener; Freiwilliger; Jugendlicher; Schweiz
AbstractBased on testimonies of volunteers of two age groups (16-25 y.o. and 37-63 y.o.) from two qualitative studies, this article focuses on the mechanisms of engagement, development and transmission within voluntary practices. The following questions are addressed in particular: what does lead individuals to voluntarily commit themselves at different stages of life and what do they find there? What kind of learning outcomes and identity developments can be observed? How does inter- and intragenerational transmission take place in the voluntary sector? What do associations offer to welcome, guide and motivate people to commit themselves? (DIPF/Orig.).

A partir de témoignages de bénévoles de deux tranches d'âge (16-25 ans et 37-63 ans) issus de deux recherches qualitatives, cet article s'intéresse aux mécanismes d'engagement, de développement et de transmission au sein des pratiques bénévoles. Les questions suivantes sont notamment abordées: qu'est-ce qui conduit des individus à s'engager de manière volontaire et non rémunérée à différents âges de la vie et qu'y trouvent-ils? Quels apprentissages et quels développements identitaires peut-on constater? Comment s'opère la transmission inter- et intragénérationnelle dans le secteur associatif bénévole? Qu'offrent les associations pour accueillir, encadrer et motiver les bénévoles à s'impliquer? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: