Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZiems, Ingrid
TitelSonne ist Leben. Wie die Idee einer fächerübergreifenden Projektwoche an einer regionalen Schule Wirklichkeit wurde.
QuelleIn: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 54 (2017) 6, S. 35-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-8639
SchlagwörterUnterricht; Projekt; Sonne; Astronomie; Physikunterricht
AbstractAstronomie ist in Mecklenburg- Vorpommern ein reguläres Unterrichtsfach mit einer Wochenstunde anfangs in Klasse 10, seit vielen Jahren in Klasse 9. Darüber hinaus stehen je nach personeller Besetzung an den Schulen auch Stunden im Wahlpflicht bereich zur Verfügung. Kann man da ein Projekt wagen, eine Woche lang, die Schulleitung, Kolleginnen und Kollegen überzeugen, ihren Unterricht fachbezogen auf Astronomie mit dem Schwerpunkt "Sonne und Leben" auszurichten, und die Schüler dafür gewinnen? Man kann! Wir haben es probiert mit zwei 9. Klassen. Die Berührungspunkte zwischen der Astronomie und anderen naturwissenschaftlichen Fächern sind eindeutig. Aber auch in den Bereichen Kunst, Musik und Sprachen gibt es viele, teils unerwartete Möglichkeiten, fachübergreifend zu unterrichten. Bei der Themenplanung hatten die Schüler ein Mitspracherecht. (Autorenreferat).
Erfasst vonFachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Astronomie + Raumfahrt im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: