Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roose, Hanna |
---|---|
Titel | Familienähnlichkeiten. Das fragend-entwickelnde und das theologische Unterrichtsgespräch. |
Quelle | In: Theo-Web, 16 (2017) 2, S. 275-289Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
DOI | 10.23770/tw038 |
Schlagwörter | Unterrichtsgespräch; Selbsttätigkeit; Sokratisches Gespräch; Effektivität |
Abstract | Das theologische Gespräch nutzt das fragend-entwickelnde gerne als (Negativ-) Folie zur eigenen Profilierung. Ein genauerer historischer und analytischer Blick auf beide Gesprächsformen zeigt jedoch, dass sie überraschende Ähnlichkeiten aufweisen. Beide berufen sich auf den sokratischen Dialog; keine von beiden kann der Ambivalenz bzw. der Dialektik von Unterricht entkommen. Der Vergleich zwischen fragend-entwickelndem und theologischem Gespräch mahnt im Blick auf letzteres Bescheidenheit sowie die Abschattung der Normen von Selbsttätigkeit und Effektivität an. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/2 |