Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Magnaguagno, Lukas; Grossrieder, Gallus; Moesch, Christian; Joss, Martin |
---|---|
Titel | Theorie und Praxis funktionaler Sportspielvermittlung. Gefälligkeitsübersetzung: The theory and practice of a functional perspective for teaching sport games. |
Quelle | In: Sportunterricht, 66 (2017) 8, S. 231-236Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Leistungsfähigkeit; Motorische Leistungsfähigkeit; Leistungsfähigkeit; Sportspiel; Theorie; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Handlungskompetenz; Sportpädagogik; Spielfähigkeit; Spieltaktik; Spielfähigkeit; Spielsituation; Spieltaktik; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Aus funktionaler Perspektive kann unter Sportspielfähigkeit sportspielübergreifende Problemlösekompetenz verstanden werden, die im Erfüllen sensomotorischer Anforderungen und im Einsatz taktisch-technischer Handlungsoptionen in Spielsituationen sichtbar wird. Beim Aufbau der Problemlösekompetenz steht das vermittlungsgestützte Sammeln von Handlungserfahrungen in ganzheitlichen Spielsituationen sowie deren lernrelevante Reflexion im Zentrum. (Autor). From a functional perspective, game ability in sport games can be understood as an all-encompassing type of competence for problem solving, which becomes visible in the functional fulfillment of sensory motor standards and tactical-technical skills required for game situations. The focus for gaining competence in problem-solving is the confrontation with holistic game situations as well as reflecting on these situations. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/2 |