Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keßler, Jörg-U. |
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Titel | Begin at the beginning. Warum Englischunterricht ab Klasse 1 bleiben sollte. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 15 (2017) 4, S. 37-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bildungspolitik; Frühbeginn; Grundschule; Kritik |
Abstract | In Baden-Württemberg steht - wieder einmal - der Fremdsprachenunterricht ab Klasse 1 zur Disposition. Dieses Mal verkündete die Kultusministerin im Dezember 2016, das frühe Fremdsprachenlernen "auf den Prüfstand" stellen zu wollen. Grund ist das vergleichsweise schlechte Abschneiden Baden-Württembergs in der Studie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) zu den Rechtschreibleistungen von Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern. Durch die Reduktion der Unterrichtszeit für das Fremdsprachenlernen in den Klassen 1 und 2 sollen Ressourcen für ein verstärktes Rechtschreibtraining in der Grundschule frei werden. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/2 |