Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHamid, Nadine
TitelLiving between two identities: Young refugees in Germany.
Konfrontation mit einer anderen Lebenswelt als Teil eines interkulturellen, kommunikativen Englischunterrichts.
QuelleIn: Praxis Englisch, 11 (2017) 5, S. 29-33
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4010
SchlagwörterInterview; Rollenspiel; Schuljahr 09; Interkulturelles Lernen; Englischunterricht; Leseverstehen
AbstractSeit den 1970er-Jahren zielt der Unterricht in den modernen Fremdsprachen nicht mehr nur darauf ab, die Lernenden hinsichtlich ihrer sprachlichen Kompetenz zu schulen. Vielmehr soll der Fremdsprachenlernende in der Lage sein, sich tolerant und empathisch in die Lebenswelt des Gegenübers hineinzuversetzen und auftretende kulturelle Missverständnisse als natürliche Begebenheiten zu lösen wissen. In der präsentierten Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler/-innen mit dem Thema "Flüchtlinge" auseinander, indem sie mit einem authentischen Interview eines Jugendlichen konfrontiert werden. Neben der Interkulturalität und dem freien Sprechen vor der Klasse trainieren sie "soft skills" wie Empathiefähigkeit und Perspektivenwechsel. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: