Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hamid, Nadine |
---|---|
Titel | Living between two identities: Young refugees in Germany. Konfrontation mit einer anderen Lebenswelt als Teil eines interkulturellen, kommunikativen Englischunterrichts. |
Quelle | In: Praxis Englisch, 11 (2017) 5, S. 29-33
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4010 |
Schlagwörter | Interview; Rollenspiel; Schuljahr 09; Interkulturelles Lernen; Englischunterricht; Leseverstehen |
Abstract | Seit den 1970er-Jahren zielt der Unterricht in den modernen Fremdsprachen nicht mehr nur darauf ab, die Lernenden hinsichtlich ihrer sprachlichen Kompetenz zu schulen. Vielmehr soll der Fremdsprachenlernende in der Lage sein, sich tolerant und empathisch in die Lebenswelt des Gegenübers hineinzuversetzen und auftretende kulturelle Missverständnisse als natürliche Begebenheiten zu lösen wissen. In der präsentierten Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler/-innen mit dem Thema "Flüchtlinge" auseinander, indem sie mit einem authentischen Interview eines Jugendlichen konfrontiert werden. Neben der Interkulturalität und dem freien Sprechen vor der Klasse trainieren sie "soft skills" wie Empathiefähigkeit und Perspektivenwechsel. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/2 |