Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dausend, Henriette |
---|---|
Titel | School around the world. Schulwege und ihre Herausforderungen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 15 (2017) 3, S. 19-22 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Schule; Grundschule; Unterrichtseinheit; Video; Wortschatzarbeit; Englischunterricht; Interkultureller Vergleich |
Abstract | Der Weg zur Schule ist ein wichtiger Bestandteil der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern. Im Englischunterricht können die alltäglichen Erfahrungen des Schulwegs genutzt werden, um zeitliche oder räumliche Begebenheiten in der Zielsprache zu beschreiben und mit den Angaben von Mitschülerinnen und Mitschülern zu vergleichen. Darüber hinaus bietet das Video "A look at "Journeys to school", around the world (UNESCO") Einblicke in besondere Schulwege von Kindern in Ostafrika, Libyen, Brasilien und Mexiko. Diese werden von den Schülerinnen und Schülern beschrieben und mit den eigenen Schulwegen verglichen, sodass die Lerner/-innen Einblicke in kulturelle Gemeinsamkeiten und Besonderheiten erhalten. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/2 |