Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blaich, Ingo; Günther, Jana |
---|---|
Titel | Learning by Writing. Bedarfs- und studierendenzentrierte Lehre. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 65 (2017) 4/5, S. 148-153Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Schreibtechnik; Hochschuldidaktik; Lehrangebot; Wissenschaftliches Schreiben; Schreibwerkstatt; Deutschland; Dresden |
Abstract | Im Fach Soziologie der TU Dresden wurde eine neue Veranstaltung entwickelt, um wissenschaftliches Schreiben gezielter, zügiger und gründlicher zu erwerben, als das bisher üblich war. Dieses Lehrexperiment sowie die damit verbundenen (Vor-)Überlegungen der Lehrenden werden im Beitrag beschrieben. Ausgehend von einer gründlichen Literaturanalyse von Kompetenzdefiziten im Schreiben, besonders bei Abschlussarbeiten, haben Ingo Blaich und Jana Günther eine Veranstaltung entwickelt, deren Besonderheit in der bedarfsorientierten Ablaufplanung sowie der Kombination von Onlinekurs und Präsenzveranstaltung beim Erstellen der Abschlussarbeiten liegt. Deren Erprobung mündet in eine ausführliche Reflexion der Stärken und Schwächen der durchgeführten Lehrveranstaltung und endet mit einem konkreten Ausblick auf die Weiterentwicklung des Konzepts in den folgenden Semestern. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/2 |