Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berger, Jutta; Schmidtmann, Christian |
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Titel | Wiederholen. Plädoyer für eine vernachlässigte Kategorie des Geschichtsunterrichts. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 30 (2017) 179, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Fachwissen; Kompetenzorientierung; Lernmethode; Übung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Niveau; Wiederholung; Deutschland |
Abstract | Schülern sollten möglichst oft Gelegenheiten des Wiederholens und Übens angeboten werden. Unter dieser Leitidee loten die Autoren des Basisartikels des Themenhefts "Wiederholen" Möglichkeiten des Wiederholens im Geschichtsunterricht aus. Eine Besonderheit des Historischen Lernens ist, dass der Unterrichtsstoff den Lernenden oft nicht nachhaltig in Erinnerung bleibt, so dass gerade am Ende der Sekundarstufe I "nur eine Minderheit der Schülerinnen und Schüler eine tragfähige Wissensstruktur im Bereich Geschichte ausgebildet" hat. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Verfasser (1) den Stand der fachdidaktischen Diskussion, (2) die Kompetenzorientierung als Leitfaden für das Wiederholen, (3) das Wiederholen im Unterrichtskontext (unterschiedliche Niveaustufen des Wiederholens), (4) allgemeine Wiederholungsformate: visuelle Formate, Textgattungen, andere Formate wie Ausstellungen, Exkursionen, Rätsel o.ä.) (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |