Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martin, Pierre-Yves |
---|---|
Titel | Lernstrategien und deren Förderung. Überfachliche Lernkompetenzen nachhaltig fördern. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 9, S. 51-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Schaubilder |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Schulpädagogik; Sekundarstufe I; Grundschule; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Lernkompetenz; Lernweg; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Lernstrategien lassen sich unterscheiden in kognitive und metakognitive Strategien, Stützstrategien und Motivationsstrategien. Lernen ist erfolgreich, wenn "den Lernenden Strategien und Techniken zur Verfügung stehen", die es ermöglichen, "Lernprozesse möglichst optimal zu gestalten und Lernhindernisse(n)" sinnvoll zu begegnen. Über direkte und indirekte Förderstrategien lässt sich "der Aufbau eines ganzheitlichen Lernstrategie-Repertoires unterstützen". Am Beispiel einer "altersdurchmischten Schweizer Grundschule mit Schülerinnen und Schülern einer 5. und 6. Klasse" wird eine Lernstrategieförderung exemplifiziert, die dem Lehrpersonal die Möglichkeit bietet, eine "aktive, schüler- und lernprozessorientierte Rolle" zu spielen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |