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Autor/inWrase, Michael
TitelMenschenrechtsmonitoring zum Recht auf inklusive Beschulung.
Ansätze für die Implementationsforschung zu Art. 24 UN-Behindertenrechtskonvention.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 65 (2017) 2, S. 153-172Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312; 2366-6749
DOI10.5771/0034-1312-2017-2-153
SchlagwörterErziehungsziel; Forschung; Methode; Bewertung; Bildungspolitik; Datenerfassung; Deutschland; Forschung; Kind; Lehrer; Methode; Erziehungsziel; Regelschule; Bildungspolitik; Behinderung; Datenanalyse; Unterrichtsorganisation; Sozialpädagoge; Indikator; Individualisierung; Recht auf Bildung; Zugang; Kinderrechtskonvention; Recht auf Bildung; Barrierefreiheit; Kind; Regelschule; Lehrer; Individualisierung; Unterrichtsorganisation; Inklusion; Indikator; Datenanalyse; Datenerfassung; Menschenrechte; Rechtsanspruch; Qualifizierung; Behinderung; Sozialpädagoge; Barrierefreiheit; Bewertung; Implementierung; Umsetzung; Zugang; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Autor befasst sich in seinem Beitrag mit dem in der BRK angelegten Monitoringsystem und fragt, welche Indikatoren dafür bereitgestellt werden müssen. Gegenwärtig sei, so der Autor, die Datenlage für eine angemessene Bewertung der Umsetzungsfortschritte "mangelhaft". Ein an den Kriterien und Standards für die Bildung menschenrechtlicher Indikatoren entwickeltes Bündel von quantitativen und qualitativen Indikatoren sei auch für eine angemessene Bewertung der Umsetzung der BRK unerlässlich; dabei werden vom Autor unter Hinweis auf die Indikatorenbildung zum Zwecke der Beurteilung in anderen menschenrechtlicher Vereinbarungen Kriterien entwickelt, die auch unmittelbar oder abgewandelt für den entsprechenden Prozess im Rahmen der BRK Anwendung finden können. Anhand der in der BRK für den Schulbereich enthaltenen Einzelmerkmale für Inklusion werden vom Verfasser dann diejenigen Aspekte benannt, die ihrerseits als Datengrundlage für eine entsprechende Indikatorenentwicklung genutzt werden können; welche Indikatoren dies zu welchen Fragestellungen sein könnten, dies wird abschließend vom Verfasser konkretisiert und damit anschaulich gemacht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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