Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuck, Marc Fabian
TitelGamification von Unterricht als Destruktion von Schule und Lehrberuf.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 93 (2017) 2, S. 268-282Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterBildungstheorie; Reformpädagogik; Logik; Motivation; Schule; Spiel; Unterricht; Bildungstheorie; Reformpädagogik; Digitalisierung; Gefährdung; Spiel; Schule; Lehrberuf; Motivation; Unterricht; Digitalisierung; Logik; Gefährdung
AbstractDie Transformation von Schule und Unterricht zeigt im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung aller Lebensbereiche eine weitere Facette. "Gamification" von Unterricht bedient sich der motivierenden Wirkung von (digitalen) Spielen und soll diese grundlegend zum Besseren verändern. Es zeichnet sich bereits im Vorfeld ab, dass diese Entwicklung jedoch die Grundlagen von Schule und Lehrberuf riskiert. Gleichzeitig zeigt sich seitens der Befürworter eine bemerkenswerte argumentative Nähe zu reformpädagogischen Begründungsmustern. In [diesem Beitrag] expliziert [der Autor] diese Thesen in einem Dreischritt. Zunächst (1) nimmt [er] eine Bestimmung vor, was unter Spiellogik und demzufolge Gamification verstanden werden kann, dann (2) skizziert [er] demgegenüber Spezifika von schulischem Unterricht, um hernach (3) die These von Gamification als Wiederkehr reformpädagogischer Argumentationsmuster plausibel zu machen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: