Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBandelt, Hans-Jürgen
TitelGenug der Goofy-Didaktik.
Eine Streitschrift.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 93 (2017) 2, S. 283-297Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterBildungstheorie; Kompetenz; Bildungsniveau; Deutschland; Kritik; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Bildungsstandards; Bildungstheorie; Fachdidaktik; Kompetenz; Bildungsniveau; Neoliberalismus; Prüfungsaufgabe; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Neoliberalismus; Kritik; Deutschland
AbstractDer Autor geht in diesem Beitrag kritisch auf Entwicklungen in der Mathematik- und Physikdidaktik ein: "Mit der behavioristischen Lernzieltheorie begann die Zertrümmerung und Atomisierung der Inhalte und Lernschritte und ging schließlich in die Kompetenzorientierung [...] über. [...] Das passierte um die Jahrtausendwende zeitgleich mit der durchgreifenden neoliberalen Umstrukturierung der Gesellschaft [...], wobei allgemein der Bildungsbegriff im Interesse der globalen Finanzwirtschaft und Großkonzerne neu etikettiert und umgewidmet wurde. Mit dem KMK Beschluss zur Errichtung der so genannten Bildungsstandards wurde 2003 diese Umwidmung unter eilfertiger Hilfestellung durch die Fachdidaktiken vollzogen. Keine traditionelle Theorie der Bildung lässt eine Standardisierung zu. Damit setzte die Politik eine Zäsur, die uns von einer 200-jährigen Bildungsgeschichte abschneidet." Der Autor beklagt einen mit den Bildungsstandards einhergehenden Fachverlust und einen in der Mathematik inzwischen "extrem gewordenen Niveauverlust" und verdeutlicht dies an Beispielen von Prüfungsaufgaben aus der Mathematik. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: