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Autor/inSiegfried, Meike
Titel"Diversitätsgerecht" lehren.
Bildungspolitische, hochschuldidaktische und bildungstheoretische Perspektiven auf dem Umgang mit Vielfalt in der Hochschule.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 93 (2017) 1, S. 58-74Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungspolitik; Deutschland; Hochschuldidaktik; Management; Bildungstheorie; Hochschule; Bildungspolitik; Hochschulpolitik; Empfehlung; Hochschulforschung; Heterogenität; Lehr-Lern-Prozess; Management; Hochschulforschung; Hochschulpolitik; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Empfehlung; Heterogenität; Deutschland
AbstractDie Autorin möchten in diesem Beitrag zunächst der Frage nachgehen, wie, von wem und wozu Vielfalt im Sinne von "Diversity" im Hochschulkontext thematisiert wird: Aus welchen Perspektiven und mit welchen Zielen und Interessen wird hier auf Verschiedenheit geschaut? (Abschnitt 2) Anschließend werden konkrete Diversity-Modelle als Instrumente zur "Sichtbarmachung" von Vielfalt daraufhin befragt, welche problematischen Effekte im Zuge ihrer Anwendung entstehen können (Abschnitt 3). In Abschnitt 4 richtet die Autorin den Blick auf die Mikroebene der Organisation von Lehr- und Lernprozessen an der Hochschule: Was heißt es, aktuellen hochschuldidaktischen Forschungen folgend, "diversitätsgerecht" zu lehren? Ausgehend vom Befund einer bemerkenswerten Homogenität der hochschuldidaktischen Zugänge zu "Diversitätsgerechtigkeit" endet dieser Beitrag mit der Eröffnung neuer Perspektiven für den hochschuldidaktischen Diversitätsdiskurs durch die Orientierung an der Idee einer "Bildung durch Wissenschaft" (Abschnitt 5). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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