Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heppinar, Gülay; Uzuntas, Aysel |
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Titel | Leseförderung durch integriertes Lesen und Schreiben am Beispiel der Deutschlehrerausbildung in der Türkei. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 44 (2017) 5, S. 590-620
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Abbildungen 2; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2017-0093 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Türkei; Leseverstehen; Empirische Forschung; Lehrerausbildung; Deutsch als Fremdsprache; Leseverstehen; Türkei |
Abstract | Die Lesekompetenz stellt eine grundlegende Voraussetzung sowohl für den Erfolg im Studium als auch für den Erfolg im zukünftigen Lehrerberuf der Studierenden der fremdsprachlichen Deutschlehreraubildung in der Türkei dar und sollte gezielt gefördert werden. Ziel dieses Aufsatzes ist es, ein Unterrichtskonzept zur Förderung der Lesekompetenz im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache in der Türkei (Deutschlehrerausbildung) vorzustellen und die Auswirkungen des eingesetzten Instrumentariums auf die Entwicklung der Lesekompetenz empirisch darzustellen. Zu diesem Zweck wurde eine Interventionsstudie durchgeführt, die in Form eines Förder-Kontroll-Vergleichs angelegt ist. Zur Erfassung der Leseleistung wurden in der Förder- und Kontrollgruppe Lesetests (Vortest-Endtest) aus der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) eingesetzt. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass sich die Lesekompetenz der Studierenden der Fördergruppe durch das Unterrichtskonzept "Leseförderung durch integriertes Lesen und Schreiben" im Vergleich zu den Studierenden der Kontrollgruppe signifikant verbessert hat. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/1 |