Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOphuysen, Stefanie Van; Behrmann, Lars; Bloh, Bea; Homt, Martina; Schmidt, Jennifer
TitelDie universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag.
Paralleltitel: Academic preparation of teachers-to-be for research-based learning in everyday professional work.
QuelleIn: Journal for educational research online, 9 (2017) 2, S. 276-305Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-149524
SchlagwörterEmpirische Forschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Forschungsmethode; Test; Schulalltag; Lehrerausbildung; Lernprozess; Erfahrungslernen; Forschendes Lernen; Professionalisierung; Universität; Praxissemester; Lehrveranstaltung; Seminar; Sozialwissenschaften; Praxisbezug; Strategie; Student; Deutschland; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Rahmen einer stärkeren Praxisorientierung in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung wird von Studierenden gefordert, forschend zu lernen. Dabei wird der Begriff Forschendes Lernen mit vielfältigen Bedeutungen verbunden und eine begründete Konzeption des Lernprozesses und seines Bezugs zur empirischen Forschung steht noch aus. Wir erläutern, inwiefern die Orientierung an wissenschaftlichen, empirischen Methoden das Lernen aus individuellen, beruflichen Erfahrungen unterstützen kann. Entsprechend definieren wir Forschendes Lernen als einen Lernprozess, in dem bestimmte Elemente empirischen wissenschaftlichen Handelns in Kombination mit theoretischem Wissen und individuellen Erfahrungen zur Beantwortung beruflich relevanter Fragen genutzt werden. Dieser Lernprozess dient dem individuellen Erkenntnisgewinn und damit letztlich der Optimierung professionellen Handelns. Aufbauend auf diesem Begriffsverständnis stellen wir ein universitäres Lehrkonzept vor, das der Vorbereitung und Einübung Forschenden Lernens im Praxissemester dient. Erste Evaluationsergebnisse aus Veranstaltungen mit n = 89 bzw. n = 60 Studierenden zeigen gewünschte Veränderungen von forschungsbezogenem Wissen und selbsteingeschätzten Fähigkeiten, nicht aber hinsichtlich des erwarteten Nutzens des Forschenden Lernens. Die Ergebnisse werden mit Blick auf die Implementationsbedingungen des Lehrkonzepts an der Hochschule diskutiert und Ansatzpunkte für weitere Forschung werden präsentiert. (DIPF/Orig.).

As a result of a stronger focus on practical elements in academic teacher education, students are expected to engage in research-based learning. However, the meaning of this term is manifold. A well-founded conception of this learning process and also a critical discussion of its relation to empirical research are missing yet. We explicate why the use of empirical research methods can support the gain of insight from individual professional experiences. Accordingly we define research-based learning as a cyclical learning process in which certain elements of scientific, empirical research are applied in combination with theoretical knowledge and individual experiences in order to find answers on questions and problems of everyday school life. Taken all together, research-based learning is expected to foster the development of professional competence. Based on this definition we introduce a concept for academic teacher education, which serves to prepare pre-service teachers to practice research-based learning during the Praxissemester. First results from the evaluation of corresponding lectures with n = 89 and n = 60 students reveal an increase in knowledge about research methods and self-rated abilities, but not in expected benefits of conducting research-based learning. We discuss the results focusing on the conditions of the implementation of our learning concept at the university. Ideas for further research in this area are presented. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal for educational research online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: